Das Produkt

Das dreidimensionale Spielfeld stellt eine Vulkaninsel mit Lavaterrassen dar und wird für jede Parte aufs neue aus sechseckigen Spielsteinen unterschiedlicher Höhe zusammengefügt. Die Geschichte hinter dem Spiel geht so: Auf der Insel gibt es Königreiche. Boten dieser Königreiche ziehen über die Insel zu Alchemisten, um aus edlen Metallen (symbolisiert durch Holzringe) magische Perlen erschaffen zu lassen. Der Spieler, dessen Bote die Perlen zurück ins eigene Königreich holt, gewinnt das Spiel. Die Boten dürfen jedoch nicht jeden Spielstein betreten, sodass die Wege komplizierter werden. Begegnen sich zwei Boten auf demselben Stein, tauschen sie ihre Waren – Metalle oder Perlen. Wie weit die Boten jeweils laufen, geben Energiekarten mit Punktwerten vor. Kompliziert? Löst man sich gedanklich von der Hintergrundstory, hat man es immer noch mit einer ziemlich spannenden und ganz schön variantenreichen Kombination aus Wettrennen und Strategiespiel zu tun. Jeder Spielzug kann überraschend nützen oder schaden. Und selbst, wenn der Sieg schon greifbar scheint, kann sich das Blatt mit einem Zug wenden. Hergestellt in den Werkstätten der Stiftung Brändi, in denen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu individueller Entfaltung und zu beruflicher, gesellschaftlicher und kultureller Integration geboten wird. Die Qualität von Material und Ausführung sucht wie bei allen Brändi-Spielen ihresgleichen.

Für 2 oder 3 Spieler ab 10 Jahren
Dreieckiger Spielplan mit abgerundeten Ecken. Seitenlänge 36 cm, Dicke 4 mm.
36 sechseckige Feldsteinen aus Massivholz in unterschiedlicher Höhe
24 Energiekarten
6 Spielfiguren
12 Perlen
12 Holzringe
Mit Anleitung für verschiedene Variationen.

Details

Für 2 oder 3 Spieler ab 10 Jahren
  • Hergestellt in Schweiz

Der Hersteller

Zwei Dinge sind es, die die Spiele von Kids Goods zu etwas ganz besonderem machen: Zuerst ihr Suchtpotential. Das ist keine Untertreibung: Die Spiele sind so gut, dass der Tag plötzlich Nacht wird. Man möchte noch mal neu und von vorne anfangen, sobald man eine Runde fertig gespielt hat. Über einige Abende hinweg hat das Fabrikat-Team alle Spiele persönlich getestet und mehr als einmal festgestellt: Offline spielen ist immer noch am schönsten.

Dass die Spiele von Kids Goods so gut sind, verdanken sie vor allem der Fantasie der Firmengründer und ihrer Empathie gegenüber den Bedürfnissen von Kindern, Eltern und Erziehern. Die eigenen Kinder der Gründer von Kids Goods stehen dabei im Mittelpunkt: als unerschöpfliche Inspiration für die Entwicklung neuer, guter Spielideen. Und für die nachhaltige und ressourcenschonende Umsetzung, die gemeinsam mit innovativen, kleineren Unternehmen in der Schweiz und in Europa erfolgt.

Zum Primat von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehört die Auswahl von Materialien aus nachwachsenden Quellen. Oder solchen, die zumindest recykliert werden können: Holz, Karton, Metall. Nichts, das nicht seinen festen Platz in der europäischen Handwerkstradition haben.

Mit der europäischen Handwerkstradition schliesslich kommt die zweite Besonderheit von Kids Goods ins Spiel: Die Spiele entstehen in den Werkstätten der Stiftung Brändi, die seit 1968 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung die Möglichkeit gibt, sich unter den Prämissen von Lebensqualität, Individualität und Regionalität in handwerkliches Schaffen einzubringen. Und handwerkliches Schaffen ist es tatsächlich, was diese Spiele hervorbringt: Präzise und sauber verarbeitet, viele hundert Spielrunden überstehend und vor allem spannend und unterhaltsam von Anfang an – oft ohne Ende!