Das Produkt

Ladislav Sutnar Einfluss und Rolle auf die Entwicklung modernen Informations- und Grafikdesigns kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sein 1961 erstmals in limitierter Ausgabe erschienenes Buch visual design in action bietet nicht nur eine Momentaufnahme seiner amerikanischen Zeit zwischen 1939 und 1976, sondern ist ein echtes Standardwerk des Grafikdesigns. Viele der im Buch gezeigten Designs sind Bestandteil von als beispielhaft berühmt gewordener Kampagnen. Und sie sind von derart genialer Klarheit und Modernität, dass sie auch heute noch wie gerade erst erfunden wirken. Steven Haller, der mehr als drei Jahrzehnte lang Art Director der New York Times war, und der schweizer Typograf, Fotograf und Regisseur Reto Caduff haben unlängst die enorme Aufgabe übernommen, dieses Werk neu herauszubringen: Als Faksimile-Nachdruck der Originalausgabe. Und zusätzlich versehen mit einem Kommentarband, der Sutnars bahnbrechendes Werk aus heutiger Perspektive erklärt und gleichzeitig in den historischen Kontext einbindet. Unverzichtbar für alle, die sich aus professioneller und kulturhistorischer Perspektive mit Grafikdesign beschäftigen.

Details

Erschienen bei Lars Müller Publishers
  • Hardcover, 188 Seiten mit 378 Abbildungen
  • Zusätzlicher Kommentarband: Softcover, 32 Seiten
  • Format 21,5 x 31,1 cm
  • In englischer Sprache
  • Masse: 28 × 31.5 × 2.2 cm
  • Gewicht: 1470 Gramm
  • Hergestellt in Schweiz